Dienstag, 1. Juli 2014

Erlebtes: Nuralia und die Traumspielplätze

Nuralia ist ein junge Künstlerin, die sich für soziale Projekte engagiert. Unter anderem arbeitet sie am Projekt Traumspielplätze für Kirgisien bei KuKuKultur e.V. mit. Um dafür Geld zu sammeln, hat sie mit Kindern Kunstwerke geschaffen, sie ausgestellt und versteigert. Dafür ist sie nicht nur in Stuttgarter KiTas gegangen, sondern hat auch unter freiem Himmel gemalt, im El Palito und zweimal auf der Nordlichtung.

Also, los geht's mit einigen unserer Bilder. (Wie immer aus Datenschutzgründen keine Gesichter von Nahem.)  

  
Zunächst wurden provisorische, stabile Tische gebaut.






 Und los ging die Malerei.




Nach weiteren Schichten Farben, Bildschnipseln aus Bildern, die Kinder aus Kirgisien gemalt haben, und Fundstücken von der Nordlichtung sah das Kunstwerk dann so aus:


Außerdem haben die Kinder einen Unterwasserspielplatz gemalt (links, großes Bild) und einen Sternenspielplatz (unten). Viel Arbeit und kreative Energie gingen auch in die kleinen Kunstwerke, bei denen Stöcke, Steine und getrocknete Sonnenblumen in der Acrylfarbe kleben.



Als besonderes Highlight hat Nuralia mit den Kindern ein Spritzbild geschaffen. Dazu stellt man die Kinder in einer Reihe auf und lässt sie nacheinander mit verschiedenen Farben auf eine Leinwand spritzen.







Fast fertig sieht das dann so aus. (Dieses Bild wurde übrigens für den höchsten Betrag versteigert.)


Weil es so schön war, wurden gleich noch ein paar Papierfetzen und Bretter voll gemalt.



Sie sehen ein bisschen wie das Universum aus und liegen bis heute auf der Nordlichtung rum und warten auf gute Ideen für ihre weitere Verwendung.



Wenn Sie sich weiter über das Projekt Traumspielplätze und Nuralias Arbeit informieren wollen, schauen Sie ab und zu bei Nuralia und KuKuKultur vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...