Regeln auf der Nordlichtung

Grundsätzliches Verhalten

Kostenlos, dekorativ, sauber und nicht zu laut: Bäume von der Weihnachtsbaumsammelstelle einbuddeln.

Dieses Grundstück ist ein Stadtteilgarten zur Nutzung für alle großen und kleinen Bürger und Bürgerinnen von Stuttgart-Nord. Wenn Sie es benutzen möchten, melden Sie sich bitte unter bei livp(at)gmx.de. Dann bekommen Sie den Code für das Fahrradschloss.
Es gibt ein paar Regeln: 
  1. Dieser Ort soll sich selbst gestalten. Alles, was hier passiert, muss sich selbst finanzieren.
  2. Hier darf viel getan werden: Bälle werfen, Hütten bauen, Rumlümmeln, einen Gartenanlegen, Verstecken spielen, Kunstwerke entwerfen.
  3. Neue Ideen sind immer willkommen.
  4. Alle räumen selbst produzierten Abfall weg. Herumliegender Abfall kann gerne mit weggebracht werden.
  5. Grillen ist erlaubt, achten Sie aber bitte darauf, dass nicht zu viel Rauch entsteht. Die glühende Asche muss abgelöscht oder in den Ascheeimer gefüllt werden.
  6. Es gilt Mittagsruhe zwischen 12 und 15 Uhr und Nachtruhe ab 22 Uhr.
  7. Ein paar Sachen sind nicht erlaubt: Offenes Feuer, Dinge von anderen zerstören. Hunde sind an der Leine zu führen und nur erlaubt, wenn sie stubenrein sind oder ihre Hinterlassenschaften zuverlässig weggeräumt werden. 
Wir dürfen das Grundstück solange benutzen, bis es verkauft wird, dann müssen wir es räumen. Die Grundstückseigentümerin ist aber in keinster Weise für die Aktivitäten auf dem Grundstück verantwortlich. Dass nichts passiert, dafür sind wir selbst verantwortlich.


Verhalten in der Nähe des Bienenlandes

Bienenstände auf dem unteren Teil der Nordlichtung

Die Bienenvölker der Demeter Imkerei Gerstmeier sind alle sehr sanftmütig. Dennoch sollte man einige Verhaltensregeln beachten um von den Bienen nicht gestochen zu werden. Verhaltensregeln am Bienenstand: 
  1. Man sollte sich nicht unmittelbar vor der Einflugschneise aufhalten, in der Nähe der Bienenvölker sollte man sich ruhig verhalten. Bienen stechen nur, wenn sie sich oder ihren Bau unmittelbar bedroht oder angegriffen sehen. 
  2. Intensive, fremde Gerüche (Haarpflegemittel, Aftershave und Parfüm, Alkoholfahne, Mentholbonbons u.Ä.) sowie schlagende, abwehrende Bewegungen können bei Bienen, aber auch bei Wespen und Hornissen, aggressives Verhalten auslösen. 
  3. Wenn Bienen auf Blütenbesuch sind, um Nektar und Pollen zu sammeln, sind sie keinesfalls aggressiv. Selbst eine Biene auf der Nase sondiert nur ihre Umgebung und beabsichtigt in der Regel keinen Übergriff, ganz im Gegensatz zu einer Stechmücke. 
  4. Dennoch können Bienenstiche nicht ganz ausgeschlossen werden. Menschen mit bekannter Bienengiftallergie sollten sich zu ihrem Schutz nicht in unmittelbarer Nähe des Bienenvolkes aufhalten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...