Mittwoch, 28. Mai 2014

Erlebtes: Tiere entdecken auf der Nordlichtung

Auf der Nordlichtung lassen sich viele Tiere beobachten und manche sogar einfangen. Mit der Becherlupe bewaffnet, streunen die Kinder also herum und fangen Grashüpfer und Heupferde ein. Wenn man Glück hat, posieren die Tierchen auch mal für ein Foto:


Unter jedem zweiten Stein (und im Hosenbein, wenn man lange genug an einem Fleck steht) finden sich Ameisen. Schmetterlinge gibt es auch viele. Die machen sich sehr gut auf blühendem Flieder:  





Und natürlich sind da noch die Bienen im unteren Teil der Nordlichtung.
   

Wenn der Imker da ist, nimmt er auf Anfrage gerne jemanden mit an die Bienenstöcke. Dafür bringt er spezielle Geräte mit. Bitte nicht alleine schauen gehen und auch Kinder an die Verhaltensregeln am Bienenstock erinnern! Die Waben mit wuseligen Bienen sehen so aus:



Die leeren Waben werden übrigens in dieses Wachseinsammelgerät am Sitzkreis im oberen Teil der Nordlichtung gelegt:







Neben den in der Stadt unvermeidlichen Tauben haben sich auch einige Singvögel eingenistet. Sogar ein Specht wurde schon gesichtet. Im Moment gibt es Amseljunge beim Flüggewerden zu beobachten. Verständlicherweise nisten die Vögle vornehmlich in der Brombeerhecke, da ist die Nahaufnahme schwierig. Für eine Hörprobe kommen Sie doch einfach mal auf der Nordlichtung vorbei!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...